Allgemeine Informationen

Seit dem Sommer 2010 ist unsere Schule Ganztagsschule in Angebotsform. Das bedeutet, dass Eltern sich jedes Schuljahr erneut entscheiden können, ob ihr Kind die GTS besucht oder nicht. Diese Entscheidung muss jedoch sehr frühzeitig im vorangegangenen Schuljahr getroffen werden.

Die Ganztagskinder sind in jeder Klasse integriert und es gibt daher keine reinen Ganztagsklassen. In der GTS bekommen die Kinder nicht nur Mittagessen, sondern sie erledigen auch ihre Hausaufgaben. Die Lernzeit wird in der Regel von Lehrkräften geleitet. Im Anschluss daran aus vielen verschiedenen Angeboten wählen. Diese sind entweder als offenes Angebot gestaltet oder die Kinder sind nach der Anmeldung zur Teilnahme verpflichtet.

Übersicht der Angebote und AGs im 2. Halbjahr 2022/2023

Mittag/Nachmittag am Standort Lambertstraße

Am Standort Lambertstraße essen die Schüler:innen in der Mittagsfreizeit von 11:55 Uhr bis 13:25 Uhr zu Mittag. Hierbei sind die Kinder auf den Jahrgangstufen 1 und 2 jeweils in zwei Gruppen eingeteilt.

An die Mittagsfreizeit schließt sich die von Lehrkräften begleitete Lernzeit an. In dieser erledigen die Schüler:innen ihre Hausaufgaben.

Um 14:20 Uhr öffnet unser GTS-Büro. Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten bis zum Unterrichtsende um 16 Uhr wählen. Hierbei werden den Kindern vielfältige AGs aus musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereichen angeboten. Bei den Angeboten werden unter anderem folgende Räume / Örtlichkeiten eingebunden: Schulhof, Kreativraum, Trauminsel/Ruheraum, Spielzimmer, SchulwieseAula

Mittag/Nachmittag am Standort Uhlerbornstraße

Am Interims-Standort Uhlerbornstraße essen die Ganztagskinder um 13.00 Uhr (Klassenstufe 3) bzw. um 13.30 Uhr (Klassenstufe 4) zu Mittag. Anschließend beginnt die freie Spielzeit. Bei schönem Wetter spielen die Kinder auf dem Schulhof. Hierbei haben sie verschiedene Spielmöglichkeiten.

An die Mittagsfreizeit schließt sich um 14.15 Uhr die Lernzeit an, in welcher die Schüler:innen ihre Hausaufgaben erledigen. Wer nicht fertig wird, kann in einem speziellen Raum unter Aufsicht seine Aufgaben noch beenden.

Um 15:10 Uhr öffnet unser GTS-Büro. Die Kinder können aus verschiedenen Angeboten bis zum Unterrichtsende um 16 Uhr wählen. Hierbei werden den Kindern vielfältige AGs aus musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereichen angeboten.

Mittagessen in der Schule

Die Firma Sander versorgt die Kinder der Ganztagsschule mit einem warmen Mittagessen. Zu Ihrer Information können Sie die aktuellen Speisepläne einsehen.

2024: KW 03-08/24 KW 09-14/24

Für ein Essen müssen die Eltern der Ganztagskinder seit dem 01.03.2022 3,57 € (57,12 €/Monat) beim Caterer zahlen. Damit Sie die Möglichkeit haben, Essen für Ihr Kind zu bestellen, benötigen Sie ein ausreichendes Guthaben auf Ihrem Benutzerkonto. Das Essen wird zwei Wochen im Voraus bestellt und es ist daher ratsam, einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einzurichten.

„Der Eigenanteil für das Mittagsessen in den Schulen, der von den Eltern finanziert werden muss, kann auf Antrag von der Stadt Mainz bezuschusst werden. Hierfür muss das Einkommen der Eltern unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen (Härtefonds)“. Auf der Webseite der Stadt Mainz finden Sie die notwendigen Informationen, Antragsformulare und Ansprechpartner:innen.

Kontaktmöglichkeiten des Caterers:

Telefon: 06766-9303-888

E-Mail: abrechnung@sander-gruppe.com

Bei Fragen oder Anliegen zum Thema Mittagessen wenden Sie sich bitte an den Schulelternbeirat.

Stellungnahme von Sander Catering

Eine Stellungnahme bezüglich der Produktrücknahme der Firma Wilke Waldecker Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG. können Sie hier lesen.