Aktuelle Zusammensetzung (10.07.2022)

Der Vorstand des Fördervereins

Von links: Carolin Reimann, Vera Axt, Diana Lippok, Günter Jessen, Thomas Harrlandt, Giorgio Volpe

Der Förderverein feiert 25-jähriges Jubiläum

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 22.05.2017 feierte der Verein der Freunde und Förderer der Grundschule in Mainz-Finthen e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Auch die Lokale Zeitung war vor Ort. Den entsprechenden Artikel können Sie hier einlesen!

Informationen rund um den Förderverein

… in Zahlen

Gegründet 1993, hat der Förderverein heute ca. 200 Mitglieder. Durch die nur vierjährige Verweildauer der Kinder in der Grundschule ist auch die Mitgliedschaft der Eltern meist begrenzt. Daher ist es für die kontinuierliche  Arbeit unseres Vereines besonders wichtig, dass die Eltern der neuen Erstklässler uns früh durch eine Mitgliedschaft ihr Vertrauen schenken.

… auf dem Schulhof

Viele Spielgeräte auf den Schulhöfen beider Standorte wurden auf Initiative bzw. durch Unterstützung des Fördervereines angeschafft. Unser letztes Großprojekt war am Standort Lambertstraße die Erstellung eines Stelzenpfades. Im Jahr zuvor entstand ein Barfußpfad. Derzeit arbeiten wir an der Realisierung einer Kletterwand, die den Pausenhof für unsere Kinder noch abwechslungsreicher gestalten soll.

… bei Veranstaltungen

Nicht nur bei unserer Vortragsreihe „Dienstag in der Aula“, sondern auch bei allen anderen Veranstaltungen der Schule, seien es Projekttage, Schulfeste oder Einschulungs- bzw. Abschiedsfeiern, organisieren wir das Rahmenprogramm durch Plakatierung, Bewirtung etc.

… als Träger der Betreuenden Grundschule

Wir sind Träger der Betreuenden Grundschule (1.+2. Klasse) und  der Hausaufgabenbetreuung (3.+4. Klasse). Darüber hinaus organisieren wir eine Ferienbetreuung für die Oster-, Sommer- und Herbstferien.

… in den Klassen

– Die 1. Klassen erhalten als Willkommensgeschenk ein Spielpaket mit Spielgeräten für die große Pause
– Die 3. Klassen bekommen für ihre Klassenfahrt einen Zuschuss von 100,-€ zur freien Verfügung.
– Die 4. Klassen dürfen durch die Unterstützung des Fördervereins an einem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen.
– Alle Klassen werden durch Zuschüsse bei Theaterbesuchen unterstützt.

… bei klassenübergreifenden Projekten

Wir unterstützen die Schule regelmäßig durch die Anschaffung von Lese- und Fachbüchern, Spielen, Sportgeräten, Instrumenten, Hardware und Software. Auch die Qualitätsprogramme der Schule (Konflikt-Prävention bzw. Leseförderung) werden finanziell von uns mitgetragen.

… Ihre Mitgliedschaft

Sie sehen: Viele Ideen und Projekte konnten wir in den letzten Jahren schon umsetzen. Um auch weiterhin gute Arbeit leisten zu können, sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Daher unsere Bitte:

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Jeder Euro, der auf dem Konto des Vereins eingeht, wird nur und ausschließlich für die Schule und ihre Schüler verwendet. Der Vorstand trägt hierfür ehrenamtlich und in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung Sorge.
Den Antrag zur Mitgliedschaft finden Sie links unter dem Punkt „Downloads“.
Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule in Mainz-Finthen e.V.
Uhlerbornstraße 44, 55 126 Mainz
Vorsitzender Günter Jessen

Schreiben Sie uns eine e-Mail.