Wir sind:
– Ganztagsschule
– PES-Schule (Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen): Nähere Informationen erhalten Sie hier!
– Stammschule für Feuerwehrlehrer/innen
– Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter/innen

Eine komplette Übersicht über unser Schulprofil erhalten Sie hier:
Schulprofil der GS Mainz-Finthen

Unter dem Link „Unsere Schule“ finden Sie Schwerpunkte unserer Arbeit!

Gewaltprävention: Streitschlichtung und Gruppenmediation

Die Gewaltprävention ist nach wie vor ein wichtiges Thema an unserer Schule. An beiden Standorten findet eine AG-Stunde zur Streitschlichtung statt. Hierbei arbeiten wir nach dem Bensberger-Mediationsmodell (Kinder lösen Konflikte selbst). Präventiv führen die Klassenlehrerinnen das „Ich-Du-Wir-Programm“ zur Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen durch.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument

Leseförderung

Im März 2009 hat die Gesamtkonferenz der Peter-Härtling-Schule beschlossen, das Lesen als elementare Schlüsselqualifikation sowie als eine grundlegende Voraussetzung für das Lernen überhaupt und das eigenständige Lernen im Besonderen  noch stärker zu fördern und dies fest im Schulprogramm zu verankern.

Alle Kinder lesen gerne und können den Sinn aus altersgemäßen Texten entnehmen.

Geplante Maßnahmen:

Klassenstufe 1/2:

• feste Lesezeiten für freies Lesen
  • regelmäßiges Vorlesen
  • Büchereibesuch

Klassenstufe 3/4:

• regelmäßiges Vorlesen
  • freie Lesezeit als Ritual
  • mindestens eine Klassenlektüre pro Schuljahr
  • Büchereibesuch

Der bundesweite Vorlesetag sowie die Schmökerwoche sind ebenfalls fest in unser Schulprogramm integriert. Auch Autorenlesungen finden statt.

Darüber hinaus bestehen vielfältige Erfahrungen und Ideen im Kollegium mit weiteren Aktionen zur Leseförderung, die hier im Einzelnen nicht aufgeführt werden, der Zielvereinbarung aber angefügt sind und in den einzelnen Klassen stattfinden.

Die Klassenbibliotheken wurden nach der Auswertung der Lesevorlieben der einzelnen Klassen um entsprechende Bücher – finanziert vom FÖV- aufgestockt. Den Kindern möglichst oft die Möglichkeit zu geben das Medium Buch oder auch Zeitschrift in die Hand zu nehmen, zu lesen, darin Neues und Interessantes zu entdecken , sich Bücher aussuchen zu dürfen, seinen Lesevorlieben nachzugehen, sich vorlesen zu lassen, begeisterte und fesselnde  Vorleser zu erleben…… all das erscheint uns wichtig auf dem Weg zur Weckung der Leselust.